REWOTEC Engineering GmbH

Unternehmensdaten

Niederlassungen: 9 (International)
Mitarbeiter: 80
Branche: Automobilbranche

et|icon_tools|

Drupal Wiki im Einsatz

Modell: SaaS
Erweiterungen: QM-Struktur, GoEdit, Freigabe-Workflow, Dokumente einbetten und Bücher

“Seit Einführung wird jeder QM-Audit zum Kinderspiel und der interne Newsletter ist geschenkt. Die IT liebt das Ding!“

Wir standen vorher vor einer großen Herausforderung

Wir sind ein mittelständischer Qualitätsdienstleister mit fast hundert Mitarbeitern mit neun internationalen Standorten. Zentral Wissen und Dokumente zu sammeln war also eine große Herausforderung für uns. Unsere Mitarbeiter speicherten ihre Unterlagen auf verschiedenen Netzlaufwerken. Dadurch hatten Kollegen Zugriffsschwierigkeiten und die Informationsbeschaffung entwickelte sich immer mehr zum Problemfall. Besonders unser Qualitätsmanagement war davon betroffen. Kurz gesagt: Wir brauchten eine Sofware, mit der wir unsere Geschäftsprozesse dokumentieren und wichtige Informationen an einem Ort sammeln konnten. Und dafür fanden wir Drupal Wiki.

 

Eine Software ohne aufwendige Einarbeitung

Uns war bei der Suche von Anfang an wichtig, dass die Software einfach zu bedienen sein muss. Unsere Mitarbeiter sollten nicht aufwendige Workshops zur Einarbeitung in die neue Software brauchen. Sie sollten schnell und einfach Dokumente erstellen und kategorisieren können, damit diese auch später durch eine Suchfunktion problemlos gefunden werden konnten. In dieser Hinsicht erfüllte Drupal Wiki unsere Vorstellungen optimal. Es hatte eine übersichtliche Struktur, war benutzerfreundlich und sehr intuitiv zu bedienen. Also haben wir uns nach der Testphase für Drupal Wiki entschieden. Die Software wurde dann schnell und problemlos installiert und nach einer kurzen Einarbeitung in die Grundlagen lief es dann bei uns.

 

Unsere Audits sind seitdem deutlich einfacher geworden

Es war für einige Mitarbeiter eine komplett neue Form von Wissensmanagement, aber große Probleme gab es eigentlich nicht. Mittlerweile nutzen alle unsere Mitarbeiter täglich Drupal Wiki und holen sich alle Informationen die sie brauchen aus unseren umfangreichen Handbüchern im Wiki. Da viele Mitarbeiter täglich mit der Software arbeiten ist die Entwicklung der Dokumentationen und Handbücher absolut kein Problem mehr. Dadurch können wir wiederum bei Prozessen wie zum Beispiel einem Audit einfach das entsprechende Qualitätshandbuch aufrufen und alle wichtigen Informationen einfach vorlegen. Wir sparen unglaublich viel Zeit dadurch. Auch dank der Suche, da diese die Texte von Anhängen und Wiki-Seiten direkt durchsucht und nicht nur die Titel. Unsere Audits sind seitdem deutlich einfacher geworden. Und die ISO:9001 Zertifizierung haben wir  mit Drupal Wiki problemlos bekommen

 

Besonders am Anfang eine große Hilfe

Gerade unsere neuen Mitarbeiter sind extrem begeistert davon, wie schnell sie alle Informationen kriegen. Dadurch müssen neue Kollegen auch nicht mehr so lange eingearbeitet werden. Auch deswegen dokumentieren wir mittlerweile alle Projekte  und Geschäftsprozesse in Drupal Wiki. Unsere Mitarbeiter behalten so den Überblick über alles und können für jeden Schritt einfach direkt in der Darstellung die entsprechenden Unterlagen, Vorlagen, Informationen oder einfach nur Notizen abrufen. Ein paar Mitarbeiter drucken sich die Handbücher und Prozesse mittlerweile zusätzlich aus oder speichern sich diese als PDF, um sie immer Griffbereit zu haben. Das hat besonders am Anfang unseren Mitarbeitern sehr geholfen.

 

Klare Empfehlung. Die IT liebt das Ding!

Drupal Wiki ist mittlerweile ein zentrales Werkzeug für uns geworden. Daher veröffentlichen wir auch über die Newsletter-Funktion der Software regelmäßig aktuelle Informationen und Nachrichten für alle Standorte. Da alle Mitarbeiter das Programm täglich nutzen, war das nur naheliegend und funktioniert einwandfrei. Es lässt sich sagen, dass wir mit Drupal Wiki und dem Team dahinter sehr zufrieden sind und es jedem Unternehmen empfehlen können, welches vor den gleichen Problemen steht wie wir. Der gesamte Prozess war völlig unkompliziert und unsere Arbeitsabläufe haben sich deutlich verbessert. Seit Einführung wird jeder QM-Audit zum Kinderspiel und der interne Newsletter ist geschenkt. Die IT liebt das Ding!

Starten Sie noch heute!

Testen und entdecken Sie kostenfrei Drupal Wiki in unserer Online-Demo. Ihre Demo wird auf Anfrage erstellt - nur Sie haben Zugriff darauf.