Drupal Wiki

RATTPACK Flexibles GmbH

Der Weg zur Einheitlichkeit

Seit 1953 ist die RATTPACK Flexibles GmbH als international führendes Unternehmen im Verpackungsdruck im Geschäft. Unsere Werke und Produktionsstätten wurden über Jahre hinweg konsequent auf die unterschiedlichen Industriezweige ausgerichtet. An 5 Standorten, sowohl in Deutschland als auch Österreich, sind mittlerweile über 470 Mitarbeiter beschäftigt. 
In der Vergangenheit hatte jeder Standort eine eigene Art der Dokumentenlenkung. Oftmals wurden Daten und Informationen vorher in Papierordnern einsortiert und gelagert. Durch diese unterschiedlichen Vorgehensweisen fehlte die Einheitlichkeit im Unternehmen. Unsere Mitarbeiter wurden je nach Standort anders eingearbeitet und waren mit Arbeitsabläufen an anderen Standorten nicht vertraut.

Bögra Logo

Niederlassungen: 5 in Deutschland und Österreich

Mitarbeiter: 470

Branche: Verpackungshersteller

Erweiterungen: Benachrichtigungen, Dokumente einbetten, Freigabe-Workflow, QM-Struktur, Aufgabenmanagement, GoEdit, Diagramme Standard, Review-Workflow, Achtive Directory, LDAP, LDAP Gruppen

Ein guter Grundstock

Unsere Anforderungen bei der Auswahl eines passenden Systems waren klar: Besonders die Einheitlichkeit sollte jetzt großgeschrieben werden. Die Möglichkeit Arbeitsvorgänge und Strukturen auf verschiedene Arten zu handhaben, sollte gar nicht mehr gegeben sein.  
Besonders wichtig war uns neben der Option der Rückverfolgbarkeit, auch ein ordentliches Freigabe- und Review-System. Das Wiki sollte einfach einen guten Grundstock bilden, auf dem unser Unternehmen weiter aufbauen kann – so fiel die Wahl auf Drupal Wiki. 
Die Software ist ein webbasiertes System, bei dem keine Installation nötig ist. Auch die einfache Bedienung war sehr attraktiv. Die Mitarbeiter können das Wiki ohne große Probleme mittragen. Zudem ist die Einheitlichkeit stets gewährleistet, da an allen Standorten das gleiche System genutzt wird.

 

Helfer im Alltag

Die Einführung des Systems verlief bei uns Schritt für Schritt. Vorab gab es einen Workshop zum Kennenlernen der Software mit den Qualitätsmanagern der einzelnen Werke. Diese sollten sich mit der Software vertraut machen, bevor sie für das komplette Unternehmen eingeführt werden. Da das System sehr intuitiv ist, konnten alle damit umgehen. 
Die Arbeit verlief schon kurz nach der Einführung von Drupal Wiki deutlich einheitlicher. Jeder Standort hatte sein eigenes Space, jedoch konnten auch die Daten der anderen Standorte eingesehen werden. Die typischen Aufgaben im Bereich des Qualitätsmanagements, wie das Zuordnen und Finden von Prozessen oder Arbeitsanweisungen, funktioniert hervorragend und erspart Zeit bei der Koordination. Mitarbeiter bleiben immer auf dem neusten Stand, da es kaum noch veraltete Informationen oder Unterlagen gibt. Das System dient zusätzlich noch der Auditunterstützung.

„Nachvollziehbarkeit & schnelle Informationen sind nun für alle Mitarbeiter sofort & aktuell verfügbar. Auch die Organisation über mehrere Werke ist kein Problem.“

Die Möglichkeiten des Freigabe-Workflows

Am beeindrucktesten ist die Erweiterung des Freigabe-Workflows im Zusammenhang mit der Versionierung. Jede kleine Veränderung kann mit nur wenigen Klicks nachvollzogen werden. Durch die Option des mehrstufigen Freigabe-Workflows können die im Wiki erstellten Inhalte vor der Veröffentlichung durch einen detaillierten Prüfungsprozess geschickt werden. 
Das Berechtigungssystem gibt die Möglichkeit bestimmten Nutzern des Wikis Rollen zuzuweisen, mit denen sie Kontrollprozesse oder anderes steuern können. So können gezielt Aufgaben an bestimmte Rollen verteilt werden. 
Auch der neue Diagramm-Editor hat sich stark verbessert. Das Layout wurde überarbeitet, sodass mehr Kreativität beim Erstellen von Inhalten und Prozessen möglich ist. Zudem hat sich die Bedienbarkeit allgemein verbessert.

 

Digitalisierung voraus

Drupal Wiki ist definitiv empfehlenswert für jedes zertifizierte Unternehmen. Alle Firmen, die das System bei uns gesehen haben, waren sehr interessiert. Für alle die den ersten Schritt Richtung Digitalisierung angehen wollen, stellt das Wiki eine perfekte Lösung dar. 
Auch Audits können direkt mit dem System gemacht werden. Wir haben bei all unseren Zertifizierungen das Wiki zur Unterstützung genutzt. Neben der ISO 9001-Zertifizierung sind wir ebenfalls für viele andere, unter anderem auch nach der BRC, zertifiziert. Bei vergangenen Audits hat Drupal Wiki die Auditoren besonders durch seinen Versionsverlauf überzeugt.

Jetzt testen!

Testen Sie Drupal Wiki noch heute - kostenlos und unverbindlich. Unser Team steht Ihnen dabei gerne zur Seite.

Drupal Wiki Demo