Drupal Wiki

Single Sign-On (SAML / Azure AD)

Erhöhte Akzeptanz

Der sofortige Zugriff auf das Wiki ohne erneuten Login durch Single Sign-On erhöht die Akzeptanz bei Benutzern.

Zentraler Login

Benutzer können alle Unternehmens-Anwendungen schnell und sicher ohne weitere Anmeldung nutzen.

Hoher Sicherheitsstandard

Die SAML 2.0-Authentifizierung ist gegenwärtig die Standard-Authentifizierungstechnologie im Web.

Der Webstandard für Authentifizierung

Breite Unterstützung durch Identity Provider (IdP)

Das Authentifizierungverfahren SAML wurde speziell für Domain-übergreifendes Single Sign-On (SSO) entwickelt und hat sich als Webstandard etabliert. Die SAML 2.0 Authentifizierung unterstützen daher zahlreiche Identity Provider wie z.B. Microsoft Azure AD, und Okta, als auch der lokale Microsoft AD FS Service.

Drupal Wiki Erweiterung Review-Workflow

Erhöhte Sicherheit durch 2-Faktor Authentifzierung

Abhängig vom Identity Provider kann eine 2-Faktor Authentifizierung (2FA) z.B. in Form von SMS, E-Mail Verfizierung oder Authentificator Apps genutzt werden, was die Sicherheit zusätzlich noch einmal erhöht.

Drupal Wiki Erweiterung Review-Workflow

Konfiguration & Synchronisation

Einfache Konfiguration

Über die in Azure AD bereitgestellte Konfigurationsdatei erfolgt die Einrichtung quasi per Copy & Paste. Aber auch die Konfiguration weiterer Identity Provider sowie des lokalen Microsoft AD FS Service ist mit SAML 2.0 wesentlich einfacher, als mit vergleichbaren Verfahren.

Direkt bei der Anmeldung werden zentrale Benutzerdaten wie Vor- und Nachname, E-Mail Adresse sowie vorhandene Gruppen-Zugehörigkeiten automatisch synchronisiert.