BRC Food Version 8 Software zur Zertifizierung für Lebensmittelsicherheit
Besonders zur Beurteilung der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln stellen Zertifikate für Verbraucher aber auch für Unternehmen einen wichtigen Orientierungspunkt dar. Das richtige Zertifikat gewährleistet, dass die Produktion der Lebensmittel höchsten Anforderungen gerecht wird und bei Mängeln oder Fehlern entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden, um den Verbraucher vor Schaden zu bewahren. Neben der IFS Food V7 hat sich auch die BRC Food Version 8 als eine der zentralen Normen zur Lebensmittelsicherheit etabliert.
BSV Food Version 8 einfach umsetzen und beim Audit glänzen!
Strukturierte und übersichtliche Dokumentation
Vorhandene Dokumente mitnehmen
Integriertes Management System (IMS) aufbauen
Änderungen der BRC Food Version 8 zur Version 7
Die seit Anfang 2019 gültige BRC Food Version 8 unterscheidert sich in vielen Bereichen von der vorangegangenen Version 7. Etablierte Strukturen und Abläufe aus der Vorgängerversion sollten unbedingt vor dem nächsten Audit geprüft und gegebenenfalls an die Version 8 angepasst werden. Besonders die folgenden X Änderungen sollten unbedingt beachtet werden, um die Zertifizierung nach der BRC Food Version 8 zu erreichen:
- Eine der größten Änderungen ist die Streichung des zweiteiligen, unangekündigten Audits. Da komplett unangekündigte Audits deutlich mehr Vertrauten schaffen, wurde die zweiteilige Option nur selten von Unternehmen genutzt und ist daher in der Version 8 nicht mehr vorhanden.
- Mit der neuen BRC Food Version 8 kommen neue Anforderungen an die Lebensmittelsicherheits-Kultur, um innerhalb der Unternehmen entsprechende Qualitätsstrukturen zu entwickeln und zu verbessern.
- Zudem wurden in der Version 8 die Anforderungen für Produktrückrufe auf bedeutende Vorfälle ausgeweitet, was Abweichungen von gesetzlichen Vorgaben, eine negative Berichterstattung in Nachrichten oder den Medien sowie potenziell schädliche Verstöße gegen die Lebensmittelsicherheit mit ein.
- Neue Anforderungen an Hersteller von Heimtierfutter wurden ebenfalls in die BRC Food Version 8 mit aufgenommen.
- Anforderungen an Produktionsstätten mit hohem Risiko, hoher Sorgfalt oder hoher Sorgfaltspflicht bzgl. der Umgebungstemperatur wurden im Kapitel 8 zusammengefasst und leicht angepasst.
- Die Version 8 umfässt ein seperates 9. Kapitel, welches als freiwilliges Modul mit aufgenommen werden kann. Anders als bei der Version 7 fließen allerdings Abweichungen von den Anforderungen in diesem Modul in die Gesamtnote mit ein.
- Das Thema Cyber-Sicherheit gewinnt auch in der Lebensmittelindustrie immer mehr an Relevanz, weswegen Anforderungen bzgl. dieser an die Unternehemn ebenfalls in die neue BRC Food Version 8 aufgenommen wurden.
Eine hilfreiche Unterstützung bei der Umsetzung bzw. Dokumentation der neuen Anforderungen der BRC Food Version 8 bieten insbesondere digitalen Software-Lösung wie Drupal Wiki. So lassen sich Zertifizierungsprotokolle und Berichte leicht im Wiki abbilden und umsetzen, was insbesondere den Auditoren viel Arbeit abnimmt und mit Blick auf die Zertifizierung einen enormen Mehrwert darstellt. Regelungen und Leitlinien lassen sich sowohl in Form eines Handbuchs als auch im Normenmanagement festhalten und ohne Umstände mit den Mitarbeitern erweitern, optimieren oder bei Änderungen wie hier schnell anpassen. Norm-relevante Prozesse können durch den Freigabe-Workflow vor der Umsetzung auf Basis der Norm überprüft und Risiken so einfach gemanagt werden. Somit erleichtert Drupal Wiki als Software die Umsetzung eines normgerechten Audits, die prozessorientierte Dokumentation, das Risikomanagement und die angestrebte Zertifizierung enorm.
Mehr Informationen zur BSV Food Version 8 finden Sie unter anderem beim Behr’s Verlag.
Jetzt testen!
Testen Sie Drupal Wiki noch heute - kostenlos und unverbindlich. Unser Team steht Ihnen dabei gerne zur Seite.